Über Mich

Restaurantfachmann

Harte Lehrjahre für die Erstklassigkeit.

2,5 Jahre Ausbildung Kempinski Hotel Vier Jahreszeiten München

Zusatzqualifikationen: Zertifikat Tee, Whiskey, Käse, Bartending
2,5 Jahre Ausbildung und ein halbes Jahr im Abendservice des à la carte Restaurants haben mich maßgeblich beeinflusst. Ich durfte von hervorragenden Restaurantfachprofis die Kunst des erstklassigen Service lernen. Eine unglaubliche Zeit, die ich nicht missen möchte. Mein tief verankertes Verständnis für hervorragende Leistung begleitet mich seitdem täglich. Es ist nicht schwer, man muss nur das Beste für seine Gäste wollen…

Food Manager DHBW
BWL und Lebensmittel

„Vom Bauernhof zum Essen auf dem Teller“

Studium in Bad Mergentheim DHBW
Ausbildungsbetrieb: Metzgerei Failenschmid

Zusatzqualifikationen: IHK Ausbilderschein

Vorträge aus der Praxis, welche die Theorie veranschaulichen. Der übergeordnete Prozess der sechs Semester lautete „from farm to fork“. Heute mehr denn je, ist mir die Weitsicht der Initiatoren des Studiengangs bewusst. Wir wollen wissen, wo unser Essen herkommt. Das konnte ich im Studium lernen. Sowohl in der Praxis bei einem erstklassigen Handwerksbetrieb als auch in der Theorie. Dieses Wissen ist erst dann wertvoll, wenn man es teilt. Das habe ich mir zur Aufgabe gemacht.

 

Bezirksleiter

Fordere nur Leistungen, die du jederzeit auch selber erbringst.

Führen von 100 Mitarbeitern im Filialbetrieb.
Wer sein Produkt gern hat, wird es auch gerne verkaufen. Die Produkte der K&U Bäckerei haben mich seit einem prägend positiven Einkaufserlebnis in Bad Urach begeistert. Da war für mich klar, diese Produkte möchte ich vertreiben. An neuen Aufgaben wächst man bekanntlich. So wuchs auch ich an der Führungsaufgabe als Bezirksleiter. Sowohl in der Führung von Mitarbeitern als auch in der Eigenorganisation konnte ich hier viel lernen. Mit einem tollen Bezirk, den ich nach kurzer Zeit übernehmen durfte, war das ein bedeutender Lernprozess für meine persönliche Weiterentwicklung. Wichtig war mir bei der täglichen Arbeit im Bezirk nur Leistungen zu fordern, die ich jederzeit selbst auch zu bringen bereit war.

 

Gebietsverkaufsleiter

Viel gerannt und das Ziel erreicht.

Verantwortlich für circa 150 Bäckereifilialen und bis zu 1000 Mitarbeitern mit einem Team bestehend aus 10 Bezirksleitern.
„Ich habe das noch nie gemacht, aber ich werde alles geben, um den Job zu Ihrer Zufriedenheit zu erfüllen.“ So antwortete ich auf das Jobangebot als Gebietsverkaufsleiter. Wenn es an Erfahrung fehlt, musst du schneller und länger rennen, um das Ziel zu erreichen. Ich durfte viel rennen! Aber die harte Arbeit hat sich in den Erfolgen mit meinem Team ausgezahlt. Weil eben nur Erster sein Spaß macht. Neben den sehr wichtigen Führungsaufgaben kam ich hier oft mit den Themen Ladenplanung, Eröffnungsplanung und Umsetzung, Konzeptentwicklung, Arbeitsrecht und vielen mehr in intensiven Kontakt. Jeder dieser Aufgabenbereiche haben Ihren Charme und sind äußerst vielseitig, weshalb mir heute vieles davon in meiner Arbeit als Unternehmensentwickler und Coach hilft.

 

Kulinarist

Aus Liebe zum Genuss.

Gründungsmitglied des Vereins „Kulinaristen Netzwerk zur Förderung der Gaumenfreude e.V.“.
Weil gutes Essen auch eine gute Herkunft hat, beschäftige ich mich gemeinsam mit den Kulinaristen mit hochwertigen Lebensmitteln und deren Erzeugern. Wir sind ein Netzwerk von Genießern mit mittlerweile über 200 Mitglieder. Dieser Verein besteht aus aktuell studierenden Food Managern sowie den Absolventen.

 

Musiker

Gemeinsam im selben Takt.

Für mich als begeisterter Hobbymusiker ein genialer Ausgleich. Wenn ich an den Tasten meines E-Pianos sitze, ist das Urlaub für meine Gedanken. Unbeschwert kreativ die Töne klingen lassen und genießen. Gemeinsam mit meinen Freunden der Band macht das gleich noch mehr Spaß.

 

IHK Ausbilder

Junge Menschen begeistern.

Auf meinen verschiedenen Stationen habe ich viele Ausbilder kennenlernen dürfen. Sei es im privaten oder im beruflichen Werdegang. Einige wenige haben mich zu dem gemacht, der ich heute bin. Ich bin dankbar, dass diese Ausbilder an mich geglaubt haben. Das möchte ich auch tun und engagiere mich deshalb für hochwertige und spannende Ausbildungen. Dabei halte ich Vorträge in Schulen und begeistere junge Menschen für die Handwerksberufe.

 

Heimatliebhaber

Tief verwurzelt auf der Schwäbischen Alb.

Mein Zuhause ist auf der Schwäbischen Alb. Hier habe ich alles, was mir wichtig ist: Meine Familie, einen Platz in der Natur für alle meine Freizeitaktivitäten, die Ruhe für meine Arbeit. Die wunderschöne Landschaft mit den erstklassigen Lebensmitteln, welche die talentierten Hände der regionalen Erzeuger hervorbringen, begeistert mich täglich aufs Neue.

 

Tätigkeit als Dozent an der 1. bayrischen Fleischerschule Landshut seit 2019.